BildergalerieAktionenEnergieerlebnistag 

Come and SeE - Schüler erleben Energie
Ein Projekt des Energiezentrums Wolpertshausen


graphic......
..
Dieser Energieerlebnistag wurde vom Staatlichen Schulamt Schwäbisch Hall unterstützt und durch das Umweltministerium Baden-Württemberg gefördert.

Veranstaltungsort waren der Physiksaal und der angrenzende Vorbereitungsraum der Thomas- Schweicker-Werkrealschule. Teilnehmer waren Schüler aus den neunten Klassen.

Nach einem abwechslungsreichen Einstiegsvortrag über Energie und Energieträger sowie den Einfluss auf unser Klima konnten alle Schüler an aufgebauten Stationen selbst Erfahrungen mit unterschiedlichen Energieumwandlungen machen.

graphic
Es ging dabei um Solarstrom - Fotovoltaik; einer Brennstoffzelle; dem Vergleich von Glühlampen, Kompaktleuchtstofflampen und LED-Lampen; Stromerzeugung durch eine Dampfmaschine; Solarwärmenutzung; Energieerlebnistrainer (Energieumwandlung von mechanischer in elektrische Energie) und einer Klimaschutzinfothek.

An jeder Station stand den Schülern eine Helferin zur Seite. Mit Hilfe eines Stationenprotokolls konnten die Jugendlichen dann ihre Ergebnisse festhalten. Bei richtiger Bearbeitung der Stationen ergab sich ein Lösungswort.

Im Anschluss an ein kurzes Schlusswort endete die Veranstaltung nach 3 Stunden.
von Gaby Hackstein

graphic

..... graphic

graphic

..... graphic